Garantieabwicklung: Spannungsfeld in der Automobilbranche

Erstellt: Donnerstag, 06. Oktober 2011
Autowerkstätten bleiben auf Kosten für Garantiefälle sitzen
Autowerkstätten bleiben auf Kosten für Garantiefälle sitzen

AUTOHAUS online hat eine Umfrage bei Automobilhändlern zum Thema Garantieabwicklung gemacht: Die Garantieabwicklung ist ein Spannungsfeld zwischen Verbraucher, Händler und Hersteller.

Egal ob Garantiefall oder Kulanzanfrage, zwischen Automobil-Händlern und Herstellern bzw. Importeuren herrscht eine große Kontroverse in der üernahme der Verantwortung. Laut der aktuellen Ausgabe von AUTOHAUS pulsSchlag sind zwar 56 % der befragten Händler mit der Garantieerstattung zufrieden, doch nur 48 Prozent halten die Garantieregelungen für gut. 

Hoher Aufwand für die Händler

Rund ein Drittel der befragten Händler bemängeln einen hohen Aufwand für die Abwicklung eines Garantie- oder Kulanzfalles mit dem Hersteller. Auf die Rückerstattung der Kosten müssen sie mitunter über 8 Wochen warten. Doch selbst bei der Vergütung werden die Händer oft im Regen stehen gelassen: Der größte Teil der Händler bleibt auf einem Teil der Kosten der Garantiefällen sitzen.

Der Kunde wird bestraft

Wenn man dies vor Augen hat, wird jedem Fahrzeughalter schnell klar, warum das Autohaus bei Garantie- und Kulanzfragen schnell zurückhaltend reagiert: Es bedeutet fast immer Kosten für den Händler, die er nicht erstattet bekommt. Die Autohersteller werben mit ihrer Garantie, doch die Erfüllung wälzen sie teilweise an die Händler ab.

Für den Verbraucher ist eines wichtig, bleiben Sie hatnäckig und bestehen Sie auf die Erfüllung der Garantieleistung! Für die Händler - und damit letztenendes auch für eine besser Kundenzufriedenheit - ist zu hoffen, dass die vorgeschlagenen Verbesserungen schnellstens und branchenübergreifend umgesetzt werden. 

"Neben der Marge ist der Bereich Garantie und Kulanz eine wichtige Baustelle bzw. Betätigungsfeld, wenn es um Händler- und Kundenzufriedenheit geht", so AUTOHAUS online. Nur die Zufriedenheit beschert Stammkunden und Stammkunden sind wesentlich günstiger als mit teuerer Werbung und Aktionen Neukunden zu gewinnen.

Ihre Erfahrung

Was ist Ihre Erfahrung mit Garantie- und Kulanzfällen mit ihrem Fahrzeug? Wie hat Ihr Händler reagiert? War es ein Problem, die Garantie geltend zu machen?