Öffnen von Geräten gefährdet Garantieanspruch

Erstellt: Montag, 09. Mai 2011
Öffnen von Geräten gefährdet Garantieanspruch
Öffnen von Geräten gefährdet die Garantie

Ob aus technischer Neugier oder um einen Defekt zu beheben: Bevor sie ein technisches Gerät aufschrauben, sollten sie sich Gedanken über Garantie und Gewährleistungsanspruch machen.

Garantie: der Hersteller bestimmt die Bedingungen

Manche Hersteller von technischen Geräten tun alles, um Verbraucher am Öffnen des Geräts zu hindern. Bevor jemand dennoch Handy oder MP3-Player aufschraubt, sollte er kurz nachdenken. Die landläufige Meinung unterscheidet nicht so genau zwischen Garantie und Gewährleistung. Dabei sind die rechtlichen Grundlagen durchaus verschieden:

Die Garantie ist eine freiwillig Leistung und der Hersteller kann eigene Bedingungen stellen. Bei technischen Geräten ist daher oft angemerkt, dass der Garantieanspruch erlischt, wenn das gekaufte Produkt geöffnet wird.

Gewährleistung schützt Verbraucher vor Mängel zum Kaufzeitpunkt

Etwas anderes ist der Gewährleistungsanspruch, zu dem der Händler gesetzlich verpflichtet ist. Das Bürgerliche Gesetzbuch bestimmt, dass der Verkäufer für alle Mängel haftet, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben - auch wenn sie erst später bemerkt werden.

Für die Beseitigung eines Mangels ist der Lieferant oder der Verkäufer zuständig. Dabei kann dieser sowohl die Möglichkeit einer Nachbesserung, also einer Reparatur des Mangels, als auch die Bereitstellung eines anderen funktionierenden Geräts ohne den beanstandeten Mangel wahr nehmen.

Den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch kann der Verbraucher innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf einer Neuware geltend machen. Bei einem gebrauchten Gerät ist es ein Jahr. Allerdings liegt die Beweislast beim Käufer. Er muss nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Zudem muss er sich auf Nachfragen einstellen, wenn er das Gerät zuvor geöffnet hat. Im Streitfall geht es dann um die Frage: Wer hat den Mangel zu verantworten?

Wenn zum Beispiel im Innern des Geräts eine Schraube locker ist und kein Fall- oder Stoßschaden vorliegt, dann ist klar, dass der Fehler beim Hersteller liegt. Wenn man das Gerät aufmacht, wird es für den Verbraucher jedoch schwieriger, am Ende den Nachweis zu führen, keinen Schaden verursacht zu haben.

Lohnt sich das Schrauben?

Überlegen Sie also genau, ob sie ein Gerät während der Garantiezeit öffnen wollen. Es ist besser, man vergewissert sich zuvor, ob das Produkt noch Garantie hat. Haben Sie ihre Produkte in garanbo hinterlegt, haben sie das sofort im Blick. Während der Garantiezeit empfiehlt es sich, das Produkt durch den Hersteller reparieren zu lassen.

Was sich wirklich lohnt, ist das Aufbewahren der Unterlagen für eventuelle Garantieansprüche. Nutzen sie dazu unseren kostenlosen Service zur Verwaltung der Garantieunterlagen.

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