Wie wichtig ist Garantie von Produkten?

Erstellt: Mittwoch, 03. Februar 2010

Die Produktgewährleistung wird ja gesetzlich geregelt. Sie muss vom Händler gegeben werden.
Daneben gibt es eben auch noch die Herstellergarantie, die ganz unterschiedlich ausfallen kann.
Man denke da an die Durchrostgarantie bei Autos, die teilweise schon mal für 10 Jahre gegeben wird. Auf der anderen Seite gibt dann ein Leuchtmittelhersteller 3 Jahre Garantie auf eine Birne.
Kürzlich habe ich eine LED-Taschenlampe für unter 10 Euro gekauft - mit 5 Jahren Garantie!

Machen solche Garantien Sinn oder sind es einfach nur Marketinginstrumente? Bei einem Artikel unter 10 Euro lohnt meines Erachtens der Aufwand nicht, um die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Anders natürlich bei der Durchrostgarantie des Autos oder der verlängerten Service-Garantie des Notebooks. Für die verlängerte Garantie gibt man da ja doch gerne auch mal etwas mehr Geld aus, oder?

Es stellt sich also die Frage, bei welchen Produkten ist die Garantie wichtig? Die nächsten Tage werde ich durch den Alltag wandern und mir bei den Gegenständen, die ich sehe fragen, ob mir bei diesem die Garantie wichtig wäre.
Den Anfang mache ich mit dem Notebook unter meinen tippenden Fingern: Da ist mir die verlängerte Service-Garantie wichtig, besonders, da sie einen 24h-Service beinhaltet und das werte Stück beruflich genutzt wird.